Menschen, Ziele, Werte: Das macht unsere Arbeit aus.

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Kinder- und Jugendhilfe: Junge in Ministrantengewand


Der Bund der Caritasstiftungen (BdC) im Bistum Hildesheim gehört zum Deutschen Caritas-Verband. Wir sind eine gemeinnützige Organisation. Das heißt, dass wir mit unserer Arbeit Gutes für die Gemeinschaft tun. 

Wir helfen Menschen, die Nachteile, Krankheiten oder Probleme haben. Dabei behandeln wir sie so, dass sie sich wohlfühlen und geborgen fühlen. Das nennen wir Nächsten-Liebe. Unser Name „Caritas“ bedeutet Nächsten-Liebe auf lateinischer Sprache.

 

Organisation & Vorstand

Der BdC besteht aus drei Bereichen: Senioren-Hilfe für alte Menschen, Eingliederungshilfe für behinderte und seelisch kranke Menschen, Kinder- und Jungendhilfe für junge Menschen. Diese Personen leiten den BdC und die drei Bereiche. Man nennt sie auch „Vorstand“:

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC: Portrait Dr. Armin Kriegesmann, Vorstandsvorsitzender

Dr. Armin Kriegesmann

Vorstandsvorsitzender der Stiftungen und Geschäftsführer des Bund der Caritasstiftungen

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC, Portrait Thomas Joosten, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Thomas Joosten

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftungen und Geschäftsführer des Bund der Caritasstiftungen

Verwaltungsrat & Stiftungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus mehreren Personen. Sie ernennen, beraten und kontrollieren die Vorstände des BdC.
 

  • Rainer Cech
    Stiftungsrats-Vorsitzender
  • Nicole Mölling
    Stv. Stiftungsrats-Vorsitzende
  • Anja Terhorst
    Stiftungsratsmitglied
  • Prof. Dr. Christiane Saure
    Stiftungsratsmitglied
  • Barbara Ludwig
    Verwaltung/Sekretariat
  • Angela Kirsch
    Verwaltung/Sekretariat

Zahlen & Fakten

0

0

0

Unsere Werte

Werte sind für uns nicht nur Worte. Wir arbeiten so, dass unsere Werte Wirklichkeit werden.
Mehr dazu

Unser Leitbild

Wir behandeln jeden Menschen gut und mit Respekt. Denn für uns ist jeder Mensch wertvoll.
Mehr dazu

Unser Miteinander

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft. Bei uns sollen sich alle Menschen wohlfühlen.
Mehr dazu

Unsere Standorte

Hier tun wir Gutes für Menschen, die Hilfe brauchen.
Mehr dazu