
Maria im Tann: Wohnen für alte Menschen
Ein gemütliches Zuhause beim BdC
Alte Menschen finden bei uns ein Zuhause zum Wohlfühlen. In Maria im Tann gibt es 25 Einzel-Zimmer und 20 Doppel-Zimmer auf 3 Stock-Werken. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bade-Zimmer mit Dusche und WC. Die Zimmer haben schon alle Möbel, die man braucht. Wer mag, kann aber auch seine eigenen Möbel, Vorhänge und persönliche Dinge mitbringen.
Bei uns gibt es 5-mal Essen am Tag. Das Essen wird in unserer eigenen Küche zubereitet. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Manche Menschen brauchen besonderes Essen. Das nennt sich Diät. Dieses Essen gibt es bei uns natürlich auch.
In Bewegung bleiben
Unsere Angebote halten gesund
Alte Menschen können oft nicht mehr gut laufen. Trotzdem ist es wichtig, dass sie sich bewegen. Auch das Gehirn braucht Beschäftigung und Abwechslung. Uns ist es wichtig, dass der Körper und der Geist von unseren Bewohnern und Bewohnerinnen gesund bleibt. Wir helfen ihnen dabei. Zum Beispiel mit Senioren-Gymnastik, Gedächtnis-Training, Entspannungs-Übungen, Vorlesen, Basteln, Singen und Ausflügen.
Unsere Bewohner und Bewohnerinnen können sagen, was sie sich für den Tag wünschen. Wir achten darauf, dass Sie nur das tun, was Sie können und möchten.
Das tun wir für alte Menschen:
- Pflege rund um die Uhr („stationäre“ Pflege)
- Kurz-Zeit-Pflege
- Voll-Verpflegung aus der eigenen Küche
- Offener Mittags-Tisch
- Freizeit-Angebote speziell für ältere Menschen („Senioren“)
- Fuß-Pflege und Haar-Pflege
- Hilfe bei Kranken-Gymnastik und Ergo-Therapie
- Seelsorge
- Hilfe bei persönlichen Dingen
- Betreuung für Menschen mit Demenz
- Farb-Therapie und Aroma-Therapie
- Probe-Wohnen
- freie Arztwahl – alle Ärzte in Gebhardshagen kommen ins Haus
- Alten-Wohnungen in der Nähe, die zur Caritas gehören